Vita

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Nago Koité mit seinem Bruder Sidy in Berlin.
Doch nicht nur hier hat er sich mit afrikanischer Tanz, Senegal, Nago Koitéafrikanischem Tanz einen Namen gemacht.
Am 24. Februar 1958 in M'Bour, Senegal, Nago KoitéM’Bour an der Küste Senegals als Sohn des bekannten Griots Mamadou Sonko

Nago Koité, afrikanischer Tanz, TanzkurseKoité und der Griotte Ngoné Sène geboren, ist Nago bereits seit frühester Kindheit mit Rythmus, Tanz und Gesang in Kontakt. So wächst er in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterGriot-Tradition auf und verinnerlicht die vielen Musikstile der verschiedenen Ethnien im Öffnet internen Link im aktuellen FensterSénégal. Später weitete er seine Kenntnisse auch auf Tänze und Rhythmen anderer afrikanischer Länder aus.


Lange Zeit trat er im Sénégal mit dem Ballett „Deguedu“ auf, einem traditionellen Musikensemble, das von seiner Familie gegründet und geleitet wurde.

Vom Theater „Zwischen den Ufern“ in Frankfurt nach Deutschland eingeladen, gründete er hier mit seinen Brüdern die Tanz- und Musikgruppe „N’Guewel Saf-Sap, Nogo KoitéN’Guewel Saf-Sap“ (Griots mit heißem Blut), die nicht nur Deutschland, sondern auch viele andere Länder Europas bereist.

Immer wieder bekommt Nago Aufträge für Fernseh- und Theaterproduktionen, arbeitet als Dozent für Körpersprache und Bewegung und führt Workshops afrikanischer Tanz, Nago KoitéTanzworkshops an vielen verschiedenen Orten durch. Die mehrwöchigen Sommertanzkurse, die Nago im Rahmen der Tanzprojekte von James Saunders in Köln gab, wurden zu einer festen Institution. Auch sein Berliner Publikum ist ihm treu und freut sich auf die mehrmals jährlich stattfindenden Wochenendworkshops. Die Öffnet internen Link im aktuellen FensterTerminübersicht gibt einen ersten Eindruck.

Denjenigen, die bei den Tanzkursen Lust auf „mehr“ bekommen, Nago tanztbietet Nago die Möglichkeit, westafrikanische Kultur vor Ort in M’Bour kennenzulernen. Zu verschiedenen Jahreszeiten organisiert Nago in seinem Heimatort regelmäßig Tanz- und Trommelkurse, zu denen Tanzinteressierte aus ganz Europa zusammenkommen. Als seine Gäste werden alle behutsam mit afrikanischem Leben vertraut gemacht. In langen Gesprächen mit Freunden und Familienmitgliedern kann so eine Annäherung zwischen den Kulturen stattfinden.

 

 

 

 

Photos: L. Delvigne, B